Rückblick Apfelfest

Bereits zum vierten Mal in Folge veranstaltete der CDU-Gemeindeverband Mauer am letzten Samstag das CDU-Apfelfest auf einer Streuobstwiese oberhalb des Wiesenbacher Weges hier in Mauer.

Treffpunkt war wie jedes Jahr der neue Parkplatz hinter der Volksbank.
Um 14:00 Uhr traf sich eine gut gelaunte Gruppe Apfel-Freunde bei herrlichem Spätsommerwetter um gemeinsam einen kleinen Spaziergang die Brechklinge hinauf zu einer Streuobstwiese zu machen. Dort standen bereits eine Obstmühle, die kleine Apfelsaftpresse sowie fünf Körbe Äpfel bereit.

Die frisch aufgelesenen Äpfel mussten zunächst zerkleinert und gehäckselt werden, bevor schlussendlich in der Obstpresse der leckere Süßmost hergestellt werden konnte. Wie jedes Jahr würde dazu der traditionelle Apfelkuchen der ehemaligen Bäckerei Rot gereicht.

Wir freuen uns sehr, dass auch dieses Jahr wieder viele Familien mit Kindern den Weg auf die Streuobstwiese zu unserem kleinen Apfelfest gefunden hatten. Besonders die Kinder waren wieder sehr interessiert daran, wie Apfelsaft hergestellt wird. Den Pressvorgang direkt unter den Obstbäumen zu erleben ist immer wieder ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein.

Dr. Rainer Drös hatte auch wieder Insektengläser mitgebracht, mit welchen die Kinder Insekten auf der Wiese einsammeln und später bestimmen konnten.

Insgesamt war es wieder ein sehr lehrreicher und vor allem sehr leckerer Nachmittag mit frischgepresstem Süßmost, leckerem Apfelkuchen bei strahlendem Sonnenschein.