Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Mauer am 11.5.23 in der Bahnhofsgaststätte

(v.l) Dominik Sommer, Christa Graf, Uwe Waibel und Albrecht Schütte, Foto Josef Christberg(v.l) Dominik Sommer, Christa Graf, Uwe Waibel und Albrecht Schütte, Foto Josef Christberg

Nach Begrüßung der Anwesenden, darunter auch MDL Dr. Albrecht Schütte aus Bammental und Jörg Albrecht, OB in Sinsheim, nach der Totenehrung und der Feststellung der Tagesordnung berichtete der 1. Vorsitzende, Dominik Sommer, rückblickend über die im Jahr 2022 durchgeführten Aktionen und Veranstaltungen: Unser schon traditionelles Apfelfest,
CDU-Sommerfest im Lebensraum Garten zusammen mit der CDU Bammental
Besichtigung der PreZero-Arena der TSG Hoffenheim, durchgeführt im Rahmen des Sommer-Ferienprogramms

Der CDU-Gemeindeverband hat, dank eines erfreulichen Mitgliederzuwachses im letzten Jahr, aktuell 54 Mitglieder. Der Kassenstand hat sich ebenfalls positiv entwickelt und so können wichtige Ausgaben, wie z.B. die Unterstützung der Gemeinderatswahl 2024, gestemmt werden. Der Kassenstand war zuvor von Erich Mick und Reinhard Wucherer geprüft worden; die einwandfreie Kassenführung wurde attestiert. Die Entlastung für den Kassenprüfer wurde einstimmig ausgesprochen.

Als nächstes standen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften auf dem Programm. Hier durften wir für das Jahr 2022 für 25 Jahre Mitgliedschaft Hans Werner Kunz, für 40 Jahre Mitgliedschaft Uwe Waibel und für 50 Jahre Mitgliedschaft Frau Christa Graf ehren. Eine Flasche Wein, eine Urkunde sowie eine Ehrennadel konnten zu diesem Anlass den anwesenden Jubilaren übergeben werden.

Die Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft stand ebenfalls auf dem Programm, die von Erich Mick geleitet wurde. In geheimer Wahl wurden folgende aktuelle Vorstände einstimmig bzw. mit je einer Enthaltung wiedergewählt:

• 1. Vorsitzender: Dominik Sommer
  • 2. Vorsitzender: Josef Christberg
  • Kassier: Mathias Maier
  • Schriftführer: Dr. Christian Wilhelm
  • Beisitzer: Edgar Lutz
  • Amanda und Sebastian Decker, sowie Joachim Schuckert wurden einstimmig als neue BeisitzerIn gewählt und ersetzen damit Rainer Wolf und Michael Dold, die sich nicht mehr als Beisitzer zur Wahl gestellt hatten.
  • Heike Kramer als stellvertretende Bürgermeisterin und Dr. Rainer Drös als Fraktionssprecher der CDU im Gemeinderat bleiben kraft Amtes Mitglieder des CDU-Vorstands.

Dr. Rainer Drös berichtete über die wesentlichen Themen des Gemeinderates aus 2022, sowie über die aktuellen Themen, insofern sie öffentlich zugänglich sind.
Dr. Albrecht Schütte MDL, berichtete über die aktuellen Themen im Landtag mit Schwerpunkt über die Arbeit der CDU im Landtag und die aktuellen, teilweise kontrovers diskutierten Themen.

Die Diskussionen unter den Teilnehmern wurden nach offizieller Beendigung der Veranstaltung weitergeführt und so fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.

Dr. Christian Wilhelm