Dominik Sommer ist neuer Vorsitzender der CDU Mauer

Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Mauer / Dank an Edgar Lutz, der 25 Jahre als Vorsitzender die CDU Mauer führte

Am 21. November 2019 traf sich der CDU-Gemeindeverband von Mauer in der Bahnhofsgaststätte zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung. Der Gemeindeverbandsvorsitzende Edgar Lutz begrüßte alle Anwesenden sehr herzlich und bedankte sich für ihr Kommen. Er berichtete zunächst in seinem Tätigkeitsbericht über die zurückliegenden Aufgaben und Veranstaltungen wie das jährliche Sommerfest, die Wahlkampfveranstaltungen, wie wichtig die Mitgliederpflege ist und über die Verwendung der Mitgliedsbeiträge.

Er bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern, die ihn in verschiedenster Weise in seiner Funktion unterstützt haben, sei es beim Aufhängen der Plakate für den Wahlkampf oder beim Mithelfen bei Veranstaltungen. Für anstehende Ehrungen wird es im nächsten Jahr eine besondere Veranstaltung geben, um das Engagement langjähriger Parteimitglieder zu würdigen.

Edgar Lutz betonte darüber hinaus die Bedeutung dieser Versammlung für die Zukunft des Gemeindeverbands, insbesondere wegen der anstehenden Neuwahlen zum Vorstand. Nach dem Bericht des Kassiers, Michael Dold, gab es eine kurze Aussprache zu den Berichten. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Ein besonderes Ereignis des Abends war die Verabschiedung von Edgar Lutz, der nach 25-jähriger Amtszeit als Gemeindeverbandsvorsitzender sein Amt zur Verfügung stellte. Bei den anstehenden Neuwahlen, zu denen auch der stellvertretende Vorsitzende Dr. Rainer Drös nicht mehr antrat, übernahm Erich Mick die Wahlleitung.

Zum neuen ersten Vorsitzenden wurde Dominik Sommer gewählt, zum zweiten Vorsitzenden Joseph Christberg. Kassier Michael Dold und Schriftführer Dominik Ebinger wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Als Beisitzer wurden Edgar Lutz, Rainer Wolf, Mathias Maier und Dr. Christian Wilhelm gewählt. Kraft Amtes sind weiterhin Heike Kramer (als Bürgermeister-Stellvertreterin) und Dr. Rainer Drös (als Fraktionssprecher im Gemeinderat Mauer) Mitglieder des erweiterten Vorstands.

Mit der Neuwahl ging eine Ära zu Ende. Edgar Lutz war ein Vierteljahrhundert lang erster Vorsitzender des CDU- Gemeindeverbandes. Erich Mick und die gesamte Versammlung dankten ihm für diese Zeit und sein großes Engagement für die CDU Mauer; als kleines Dankeschön wurde ein Weinpräsent überreicht. Edgar Lutz wünschte der neuen Vorstandschaft alles Gute. Die Mitglieder freuen sich, dass er als Beisitzer dem Gemeindeverband auch in Zukunft mit Rat und Tat zur Seite zur Seite steht.

Der Dank des CDU-Gemeindeverbands gilt weiterhin den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Helga Wolf, Klaus Ohlhauser und Hartmut Brox für ihre langjährige und engagierte Arbeit. Im Anschluss an die Wahlen berichtete der Fraktionsvorsitzende Rainer Drös aus der Arbeit innerhalb der Fraktion und dem Gemeinderat. Unter anderem gab es Informationen zur geplanten Sanierung der Sport- und Kulturhalle und zur Teilfortschreibung des GVV-Flächennutzungsplans, auch gab es einen Rückblick zur diesjährigen Kommunalwahl.

Dominik Sommer bedankte sich in seinem Schlusswort für das einstimmige Wahlergebnis und das damit ausgesprochene Vertrauen, das in ihn gesetzt wird. Er freut sich auf die neue Aufgabe und Herausforderung und hofft auf tatkräftige Unterstützung aus dem gesamten Vorstandsgremium und von allen Mitgliedern und Freunden der CDU Mauer.