Exkursion zur Streuobstwiese am Schneeberg
Fällt leider aus! https://www.gemeinde-mauer.de/pb/2627777.html
Streuobstwiesen üben seit jeher einen besonderen Reiz auf den Menschen aus. Sie strukturieren das Landschaftsbild, spenden Schatten, begeistern im Frühjahr mit ihrer Blütenpracht und versorgen den Menschen mit frischem Obst. Aber Streuobstwiesen haben auch vielfältige Funktion für den Naturhaushalt.
Unter dem Motto „Was hat eine Schafbeweidung mit Artenvielfalt und dem Erhalt von Streuobstwiesen zu tun?“ lädt die Gemeinde Mauer und der Landschaftserhaltungsverband Rhein-Neckar e. V. (LEV) am Samstag, 23.7.2022 alle Interessierten zu einer Exkursion zu der Streuobstwiese auf dem Schneeberg in Mauer ein.
Seit diesem Jahr beauftragt der LEV die Beweidung der Streuobstwiese auf dem Schneeberg mit Schafen und Ziegen. Herr Scherrer, der Biotopverbundmanager des LEV, gibt Einblicke in die Hintergründe und Durchführung der Maßnahme. Das Thema wird die ökologische Bedeutung der Beweidung von Streuobstwiesen sein. Die Umsetzung der Maßnahme erfolgt in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde und wird mit Landesmitteln finanziert.
Der Vorschlag für die gemeinsame Exkursion wurde von Herrn Dr. Drös (CDU-Gemeindeverband Mauer) gemacht. Eingeladen sind alle naturinteressierten Bürger und Bürgerinnen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Bahnhof in Mauer (Bahnsteig Ri. Sinsheim). Von dort geht es auf einem kleinen Spaziergang etwa 750 Meter bergauf zur Projektfläche.