CDU Gemeindeverband Mauer

Apfelfest bei schönem Wetter

Am Samstag, den 24. September fand bei schönem Wetter unser Apfelfest auf einer Streuobstwiese hier in Mauer statt. Treffpunkt war der Parkplatz hinter der Volksbank. Wir durften einige Mitglieder, zahlreiche Familien mit Kindern sowie unseren Landtagsabgeordneten Dr. Albrecht Schütte begrüßen.

Nach einer kurzen Wanderung hatten wir das Baumstück erreicht, und es wurde auch gleich mit dem Zerkleinern, dem Schnitzeln und dem Pressen der Äpfel begonnen. Der frisch gepresste Apfelsaft konnte dann zusammen mit leckerem Apfelkuchen, original Apfelkuchen der ehemaligen Bäckerei Roth aus Mauer, verzehrt werden.

Dr. Rainer Drös hatte für die Kinder noch Insektenfanggläschen mitgebracht und unterstützte sie dabei, die vielen auf der Streuobstwiese lebenden Insekten zu bestimmen. Sehr interessant war auch sein Kurzvortrag über den Wurm im Apfel, der eigentlich gar kein Wurm ist, sondern die Raupe eines Schmetterlings, des Apfelwicklers. Alles in allem war es wieder eine sehr gelungene Aktion. Für nächstes Jahr ist dieses Event natürlich wieder fest eingeplant.