logo-cdu-mauer-02022013

  • Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

CDU-Streuobstwiesenwanderung am 26.09.2020

Letzten Samstag fand nun unsere kleine Wanderung zu einer Streuobstwiese in den Kettenäckern beim Kornbuckel statt.
Leider hatten wir kein Glück mit dem Wetter. Unser kleiner Spaziergang begann auf dem neuen Parkplatz hinter der Volksbank bei leichtem Nieselregen. Trotz des schlechten Wetters ließ es sich unser Landtagsabgeordneter Dr. Albrecht Schütte nicht nehmen, uns zu begleiten.
Auf dem Weg erläuterte uns Dr. Rainer Drös die Herkunft des Begriffs Streuobstwiesen, die es in unserer Gegend bereits seit etwa 200 Jahren gibt, sowie deren Nutzen. Tatsächlich gibt es inzwischen immer weniger von diesen schönen und ökologisch durchaus sehr wertvollen Flächen.


Viele interessante Kurzvorträge zum Thema Streuobstwiesen vorgetragen von Dr. Rainer Drös,
Foto DS
 

Als wir nach einigen Gehminuten das Baumstück der Familie Sommer erreicht hatten, wurden die aufgrund des Wetters bereits vorgerichteten Äpfel zunächst geschnitten, dann gehäckselt und zuletzt mit einer Obstpresse gepresst. Und schon konnten wir den frischen Süßmost genießen. Heike Kramer hatte noch eine besondere Überraschung parat, denn es gab original Apfelkuchen der ehemaligen Bäckerei Roth aus Mauer. Aufgrund des Wetters fiel die Veranstaltung leider etwas knapper aus als geplant. Für nächstes Jahr hoffen wir, dass wir das gesamte Programm rund ums Apfelfest, mit Aufsammeln und Waschen der Äpfel sowie der Gewinnung des Apfelsafts, vollständig durchführen können.


Saft pressen mit unserem Landtagsabgeordneten Dr. Albrecht Schütte, Foto DS

© CDU-Gemeindeverband Mauer 2020