Bundestagswahl 2021 – Herzlichen Dank!

Wir möchten uns herzlich für Ihre Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen bei der diesjährigen Bundestagswahl bedanken. Dank Ihrer Stimme ist es gelungen, mit Moritz Oppelt das CDU-Direktmandat für den Wahlkreis Rhein-Neckar zu gewinnen.

Das nun festgestellte Wahlergebnis dokumentiert, dass von den gültigen 152.497 Erststimmen Moritz Oppelt (CDU) 43.487 Stimmen (28,52 %) erhalten hat. Er wird den Wahlkreis 277 Rhein-Neckar in der kommenden 20. Wahlperiode des Bundestages als direkt gewählter Abgeordneter vertreten

(Quelle: https://www.rhein-neckar-kreis.de/start/aktuelles/ergebnisse+aus+dem+wahlkreis+277+rhein-neckar.html)

Apfelfest bei herrlichem Wetter

Am Samstag, den 25. September fand bei herrlichem Wetter unser 2. Apfelfest auf einer Streuobstwiese hier in Mauer statt. Treffpunkt war der Parkplatz hinter der Volksbank. Wir durften einige Mitglieder, zahlreiche Familien mit Kindern sowie unseren Landtagsabgeordneten Dr. Albrecht Schütte und unseren jetzt frisch gewählten Bundestagsabgeordneten Moritz Oppelt begrüßen.

Neben zahlreichen Mitgliedern und Familien, durften wir auch Dr. Albrecht Schütte
sowie unseren frisch gewählten Bundestagsabgeordneten Moritz Oppelt begrüßen.
Foto DS

Apfelfest - Von der Ernte bis zum Saft

Gerne möchten wir, besonders unseren Familien, Kindern und Jugendlichen, den ganzen Prozess der Saftherstellung, beginnend vom Sammeln der Äpfel, über das Zerkleinern, Schnitzeln, Pressen und zuletzt das Abfüllen, näherbringen. Unser Bundestagskandidat Moritz Oppelt wird natürlich auch vorbeischauen

Wann: Samstag 25.09., Start 14:00 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden
Treffpunkt: Parkplatz Waldstraße (hinter Volksbank)

Mit unserem CDU-Bundestagskandidaten Moritz Oppelt unterwegs in Mauer

Am Samstag den 21.8. veranstaltete der CDU-Gemeindeverband Mauer eine Führung zu dem Thema "Naturschutz im Siedlungsraum". Dabei standen Möglichkeiten der Umsetzung von Maßnahmen zum Arten- und Umweltschutz im Ortsbereich von Mauer im Vordergrund der Veranstaltung.

Dominik Sommer, 1. Vorsitzender der CDU Mauer, durfte bei strahlenden Sonnenschein viele interessierte Mauermer Bürger begrüßen. Auch Moritz Oppelt, CDU-Bundestagskandidat im Wahlkreis Rhein-Neckar, war der Einladung gefolgt. Er selbst ist Mitglied im NABU, da ihm die Themen Natur- und Umweltschutz sehr wichtig seien, so Oppelt. Auch sei er davon überzeugt, dass gerade die CDU zum Thema Umweltschutz ein ganzheitliches und schlüssiges Konzept verfolge. Nach ein paar einführenden Worten übernahm dann Dr. Rainer Drös, CDU-Fraktionssprecher im Gemeinderat von Mauer und seit Jahren im Umweltschutz aktiv, und führte mit interessanten Beiträgen durch die Veranstaltung.

(Foto D. Sommer)

Unterwegs für unseren Kandidaten Moritz Oppelt

Foto: DS

Moritz Oppelt zu Besuch beim CDU-Gemeindeverband Mauer

Termin: Sa., 21.8.2021
Treffpunkt: Mauer, Rathausvorplatz
ca. 1,5-std. Rundgang
Führung durch Dr. Rainer Drös

Thema der Veranstaltung: Möglichkeiten der Umsetzung von Maßnahmen zum Arten- und Umweltschutz im Ortsbereich von Mauer: Blühwiesen, Nisthilfen für Vögel und Wildbienen, Fledermausschutz, Zusammenarbeit von Gemeinde, Umweltverbänden und Umweltbehörden, Umweltpädagogik in Grundschule und Kindergarten, Ausblick auf weitere Möglichkeiten des angewandten Artenschutzes.

CDU Sommerfest - Samstag 31. Juli

Am Samstag den 31. Juli fand bei tollem Wetter unser CDU Sommerfest, gemeinsam mit der CDU/Bürgervereinigung Bammental, bei Müller Lebensraum Garten statt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Familie Müller, die uns die Location in einem tollen Ambiente zur Verfügung gestellt hat. Neben vielen Gästen, durften wir auch den Bammentaler Bürgermeister Holger Karl, den neu gewählten JU Vorsitzenden Rhein-Neckar Florian Hummel, unseren Landtagsabgeordneten Albrecht Schütte, sowie unseren Bundestagskandidaten Moritz Oppelt willkommen heißen.
Es war wieder einmal eine gelungene Veranstaltung!
(Foto: A. Dorn)

Stellungnahme der CDU-Fraktion zur Einbringung des Haushalts 2021 der Gemeinde Mauer

Lieber Bürgermeister John Ehret, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderats, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch in diesem Jahr möchte ich wieder im Namen der CDU-Fraktion eine Stellungnahme anlässlich der Einbringung des Haushalts abgeben.
In diesem Jahr ist vieles anders als sonst. Als im Februar des vergangenen Kalenderjahrs die letzte „Haushaltsrede“ zu verfassen war, war noch nicht abzusehen, vor welche Herausforderungen sowohl die Gemeinde als auch jeder einzelne von uns in den nächsten Monaten gestellt würde. Trotz der widrigen Begleitumstände und mit im Vergleich zu den Vorjahren einiger Verspätung ist es Gemeindeverwaltung und Gemeinderat auch in diesem Jahr gelungen, einen – wie wir finden – tragfähigen und gelungenen Haushalt für die Gemeinde Mauer aufzustellen. Damit das Wichtigste vorweg: Die CDU-Fraktion wird dem vorgelegten Haushaltsplan für die Gemeinde Mauer für das Haushaltsjahr 2021 und ebenso dem Wirtschaftsplan des Wasserwerks zustimmen. Mit dem Haushaltsplan 2021 wurde wieder ein Konzept erstellt, das Augenmaß bei den eingeplanten Ausgaben, vorsichtige Kalkulationen, aber auch den Mut für überfällige und notwendige Investitionen erkennen lässt.

Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz

Wie jedes Jahr, haben wir auch in diesem Jahr wieder am Frühjahrsputz in unserer Mauermer Gemarkung teilgenommen.
Treffpunkt war um 10:00 Uhr im Schulhof der Norbert-Preiß-Schule. Nach Zuteilung der Gebiete, in diesem Jahr war es für uns der Bahnhofsbereich, haben wir uns mit Greifzangen und Müllsäcken auf den Weg gemacht. Erfreulicherweise haben sich wieder viele Mauermer Bürger, Familien und Gruppen bei dieser Aktion beteiligt, sodass einiges an Müll und Unrat eingesammelt werden konnte. Wir hoffen, dass diese tolle Aktion nächstes Jahr, dann wieder unter normalen Bedingungen, stattfinden wird. (Text und Bild DS)

Stellungnahme der CDU-Gemeinderatsfraktion zur geplanten Schließung der Sparkassenfiliale in Mauer

Mehrere Nachfragen aus der Bevölkerung liefern uns den Anlass, zu der geplanten Schließung der örtlichen Filiale der Sparkasse Heidelberg Stellung zu nehmen.

Die CDU-Fraktion spricht sich entschieden gegen diese Schließung aus:
– Die Maßnahme verschlechtert die Infrastruktur im Ortskern. Insbesondere ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger, die nur zu einem Teil Ihre Bankgeschäfte online abwickeln, sind durch die Schließung der Zweigstelle benachteiligt. Die Bereitstellung eines „Sparkassenbusses“, der einmal pro Woche die Gemeinde anfährt, ist gerade für wenig mobile Personen kein gleichwertiger Ersatz für eine Filiale mit täglichen Öffnungszeiten.
– Auch für die geplante Schließung des Geldautomaten und des Kontoauszugsdruckers stellt eine erhebliche Verschlechterung der Bank-Serviceleistungen dar. Bargeld ist nach wie vor in verschiedensten Bereichen als Zahlungsmittel unverzichtbar, und es wird durch die Filialschließung zunehmend schwieriger, Geld abzuheben und einzuzahlen – gerade auch für Vereine vor und nach Veranstaltungen.