CDU-Streuobstwiesenwanderung am 26.09.2020

Letzten Samstag fand nun unsere kleine Wanderung zu einer Streuobstwiese in den Kettenäckern beim Kornbuckel statt.
Leider hatten wir kein Glück mit dem Wetter. Unser kleiner Spaziergang begann auf dem neuen Parkplatz hinter der Volksbank bei leichtem Nieselregen. Trotz des schlechten Wetters ließ es sich unser Landtagsabgeordneter Dr. Albrecht Schütte nicht nehmen, uns zu begleiten.
Auf dem Weg erläuterte uns Dr. Rainer Drös die Herkunft des Begriffs Streuobstwiesen, die es in unserer Gegend bereits seit etwa 200 Jahren gibt, sowie deren Nutzen. Tatsächlich gibt es inzwischen immer weniger von diesen schönen und ökologisch durchaus sehr wertvollen Flächen.

Viele interessante Kurzvorträge zum Thema Streuobstwiesen vorgetragen von Dr. Rainer Drös,
Foto DS

CDU-Apfelfest findet am 26.09. mit geändertem Ablauf statt

Wie bereits vor 2 Wochen im Amtsblatt angekündigt, möchten wir am Samstag den 26.09. eine Veranstaltung rund um das Thema „Streuobstwiesen hier in Mauer“ durchführen.
Geplant war eigentlich das komplette Programm der Saftherstellung, beginnend vom Sammeln der Äpfel, über das Zerkleinern, Schnitzeln, Pressen und zuletzt das Abfüllen.
Unter den weiterhin herrschenden Einschränkungen, bedingt durch die Corona-Pandemie, erscheint es uns leider nicht machbar, dieses Programm aufgrund der doch recht strengen Auflagen umsetzen zu können. Somit haben wir uns entschlossen, den Ablauf dahingehend anzupassen, dass wir nun eine kleine Wanderung zu einigen Streuobstwiesen hier in Mauer anbieten. Während des Spaziergangs, bei dem auch unser Landtagsabgeordneter Herr Dr. Albrecht Schütte teilnehmen wird, werden auch immer wieder interessante Kurzbeiträge von unserem Biologen Dr. Rainer Drös eingebaut. Zum Ende der Veranstaltung möchten wir alle Teilnehmer noch zu einem Stück Blechkuchen sowie einem Becher frisch gepressten Apfelsaft einladen.

Nochmals in aller Kürze:
CDU-Streuobstwiesenwanderung
Wann: 26.09., Start 14:00 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden
Treffpunkt: Parkplatz Waldstraße (hinter Volksbank)

Um eine besseren Überblick über die zu erwartende Teilnehmeranzahl zu bekommen, möchten wir Sie bitten, sich bei Interesse vorab bei uns anzumelden. Entweder per Telefon: 0172 63 64 083 (Telefonnummer Dominik Sommer) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Viele Grüße und eine gute Zeit,
Ihre CDU-Vorstandschaft

Baumspende für den Spielplatz Hüttenklinge in Mauer

CDU Generalsekretär Manuel Hagel MdL gemeinsam mit dem örtlichen Abgeordneten Dr. Albrecht Schütte vor Ort

Am vergangenen Donnerstag besuchte der Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg Manuel Hagel MdL seinen Landtagskollegen Dr Albrecht Schütte. Dabei fand der erste Termin der beiden Politiker gemeinsam mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Heike Kramer und dem örtlichen CDU Vorsitzenden Dominik Sommer in Mauer auf dem Spielplatz Hüttenklinge statt. „Die Welt rettet ein einzelner Baum nicht, aber eine kleine Verbesserung für Natur und Umwelt ist er doch.“ Mit diesen Worten beschrieb der Sinsheimer Landtagsabgeordnete Schütte seine Motivation, einen Baum zu spenden.

Stellungnahme der CDU-Gemeinderatsfraktion zur geplanten Sanierung der Sport- und Kulturhalle Mauer

Die Sanierung unserer Sport- und Kulturhalle ist ein lokalpolitischer "Dauerbrenner" und wurde in den letzten Jahren in verschiedenen Gremien und Gemeinderatssitzungen ausführlich und teilweise auch kontrovers diskutiert. Anlass für die Umbaupläne waren diverse Schäden in der in die Jahre gekommenen Halle, die notwendige Modernisierung technischer und sanitärer Anlagen, aber auch ein seit einiger Zeit vorliegendes Brandschutzgutachten, das eine Nutzung der Halle in der bestehenden Form nicht mehr zulässt.

Bei der Frage, in welcher Form und in welchem Umfang die Sanierung ablaufen solle, standen bei unserer Fraktion während der gesamten Beratungsphase von Beginn an vier Ziele im Vordergrund:
- eine den aktuellen Anforderungen entsprechende Neuausstattung der Halle unter Berücksichtigung der Funktionalität, geltender Sicherheitsbestimmungen und energetischer Aspekte,
- eine anschließende Nutzung für möglichst viele Zielgruppen (Schule, Sport, kulturelle Veranstaltungen),
- der gleichzeitige Erhalt unseres Hallenbades und
- eine möglichst kostengünstige Lösung.

Sport- und Kulturhalle Mauer (Foto DS)

Vorankündigung CDU-Apfelfest - von der Ernte bis zum Saft

Ende September plant der CDU-Gemeindeverband Mauer eine kleine Veranstaltung, worauf wir heute schon aufmerksam machen möchten. Uns ist allen bekannt, dass wir im Kraichgau, natürlich auch hier in Mauer, wunderschöne Streuobstwiesen haben. Doch wie wird aus den saftigen Äpfeln eigentlich Apfelsaft? Gerne möchten wir, besonders unseren Familien, Kindern und Jugendlichen, den ganzen Prozess der Saftherstellung, beginnend vom Sammeln der Äpfel, über das Zerkleinern, Schnitzeln, Pressen und zuletzt das Abfüllen, näherbringen. Natürlich steht alles unter dem Vorbehalt möglicher Corona-bedingter Einschränkungen. Deshalb wird der genaue Ablauf im Vorfeld auf der Grundlage der zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Vorschriften entsprechend angepasst. Weitere Informationen zu Datum, Uhrzeit und möglicherweise notwendigen Voranmeldungen werden wir ca. 2-3 Wochen vor der Veranstaltung im Amtsblatt bekanntgeben.

Alles Gute und eine schöne Ferienzeit,
Ihre CDU-Vorstandschaft

mauelle Obstpresse                                  frisch gepresster Apfelsaft

Standing Ovations für Dr. Albrecht Schütte (CDU) / Landtagsabgeordneter erneut im Wahlkreis Sinsheim nominiert, Stephanie Brecht aus Angelbachtal ist Zweitkandidatin

Bei der Nominierungsversammlung der Christlich Demokratischen Union in der Bammentaler Elsenzhalle wurde der bisherige Abgeordnete Dr. Albrecht Schütte (CDU) mit 98,6% (69 von 70 abgegebene Stimmen) erneut ins Rennen für ein Mandat im Wahlkreis Sinsheim-Neckargemünd-Eberbach geschickt und mit Standing Ovations gefeiert.

Begrüßt zu der Versammlung hatte Karl Klein MdL, Kreisvorsitzender der CDU Rhein-Neckar. Klein lobte Schütte für dessen unermüdlichen Einsatz im Wahlkreis. Die jetzige Koalition habe das Land gut regiert und durch die Corona-Krise geführt. Mit der Spitzenkandidatin Dr. Susanne Eisenmann sei die CDU Baden-Württemberg gut aufgestellt, um das Land nach der nächsten Wahl noch ein stückweit besser zu regieren.

Nach einem Termin in Heiligkreuzsteinach zum laufenden Breitbandausbau hatte es sich der Landesvorsitzende der CDU Baden-Württemberg und Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, Thomas Strobl nicht nehmen lassen, nach Bammental zu kommen. Ca. eine Milliarde Euro Landeszuschüsse für den Ausbau des schnellen Internets seien zugesagt, die Fortschritte sichtbar. Mit dem Abgeordneten Schütte habe er im Parlament eine starke Unterstützung, was den zukunftsweisenden Ausbau der Infrastruktur angeht. Dabei sei der Sinsheimer Abgeordnete nicht immer pflegeleicht, besonders wenn es um die Interessen seines Wahlkreises ginge. „Schütte ist einer der größten nicht nur wegen seiner Körpergröße. Ich nehme seinen Rat gerne an, weil er zu den klügsten Parlamentariern zählt.“, so der Minister und wandte sich direkt an Schütte: „Du hast eine Ahnung von dem, was Du sagst. Deine Expertise war für mich zum Beispiel bei den aktuellen intensiven Verhandlungen mit den Kommunen besonders wertvoll.“

Schütte dankte Strobl für sein Kommen und sagte ihm die Unterstützung für weitere Mittel für das schnelle Internet zu: „Es geht um die Zukunft unseres Landes, gerade im Gebiet außerhalb der großen Städte. Wenn wir da sparen, haben wir zukünftig nichts mehr zum Verteilen.“

Hielt eine fuliminante Rede: Dr. Albrecht Schütte

Mitgliederversammlung am 19.06.2020

Am Freitag, den 19.6. fand die diesjährige Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbands Mauer im katholischen Pfarrzentrum statt. Wesentliche Tagesordnungspunkte waren die Delegiertenwahl für die Nominierungsveranstaltungen des/der Landtags- und Bundestagskandidat/-in, Ehrungen unserer langjährigen Mitglieder sowie Berichte aus dem Landtag und dem Gemeinderat. Aufgrund der momentan geltenden Hygienebestimmungen war der große Saal im katholischen Pfarrzentrum dementsprechend vorbereitet und über 20 Sitzgelegenheiten, welche bis auf den letzten Platz besetzt waren, im erforderlichen Sicherheitsabstand platziert. Erfreulich war, dass wir neben unserem Landtagsabgeordneten Herrn Dr. Albrecht Schütte, unserem Ehrenbürger Erich Mick, dem langjährigen CDU-Ortsvorsitzenden Edgar Lutz auch fünf der insgesamt zwölf zu ehrenden Mitglieder begrüßen durften. (Foto: Katzenberger-Ruf)

Foto von links: MdL Dr. Albrecht Schütte, die langjährigen CDU Mitglieder Leonhard Schmitt, Edgar Lutz, Karl Neckerauer, Ingeborg Förster und Leo Gaab sowie der Ortsvereinsvorsitzende Dominik Sommer

Angebot zur Unterstützung

Die Vorstandschaft des CDU-Gemeindeverbands Mauer hatte sich am Mittwoch den 06.05. in einem Webmeeting über die aktuellen Ereignisse in Mauer ausgetauscht. Natürlich war ein zentrales Thema die Corona-Pandemie. Diskutiert wurde über die aktuelle Lage in Mauer und die bereits tollen Unterstützungs- und Hilfeleistungsangebote durch Privatpersonen, Gruppen und die Kommune. Auch der Punkt Lockerungen der Infektionsschutzmaßnahmen wurde thematisiert. Trotz der bereits umgesetzten sowie in naher Zukunft noch folgenden Lockerungen bestehen für viele Personengruppen weiterhin massive Einschränkungen im alltäglichen Leben. Falls es hier Probleme gibt, bei denen wir Sie unterstützen können, lassen Sie es uns bitte wissen. Gerne können Sie sich unter der Nummer 0172 6364083 (Dominik Sommer) bei uns melden.

Wir werden Sie in der nächsten Zeit weiterhin mit Beiträgen auf dem Laufenden halten. Bis dahin alles Gute!

Ihre Vorstandschaft des CDU-Gemeindeverbands Mauer

Ausflug CDU-Gemeindeverband

CDU-Gemeindeverband Mauer beim Ökobauernhof Heid

Am Sonntag, 9.2.2020 war der CDU-Gemeindeverband Mauer zur Besichtigung des Ökobetriebs der Familie Heid eingeladen. Wir wurden von Ruben und Reinhold Heid herzlich empfangen und mit dem Traktor auf einem umgebauten Anhänger durch unser schönes Mauer an die verschiedenen Betriebsstellen gefahren.

Gemeinde Mauer: Haushalt 2020

Stellungnahme der CDU-Fraktion zur Einbringung des Haushalts 2020 der Gemeinde Mauer

Lieber Bürgermeister John Ehret, liebe Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderats, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wie es schon gute Tradition ist, möchte ich auch in diesem Jahr wieder im Namen der CDU-Fraktion eine kurze Stellungnahme aus Anlass der Einbringung des Gemeindehaushalts abgeben.

Ende Januar wurde die Phrase „for future“ als „Anglizismus des Jahres“ ausgezeichnet. Diese Formulierung, üblicherweise im Zusammenhang mit den Demonstrationen für einen verbesserten Klimaschutz verwendet, deutet an, dass heutiges Handeln weitreichende Konsequenzen für das Leben künftiger Generationen haben wird. Abgesehen davon, dass es dafür auch eine deutsche Bezeichnung gibt und der Mauermer Haushalt selbstverständlich mit seinen Dimensionen nicht mit den globalen Klimaveränderungen verglichen werden kann, sind im Kleinen auch die Entscheidungen im kommunalpolitischen Rahmen Weichenstellungen für die Zukunft. Einen Teil dazu tragen die Entscheidungen bei, wie öffentliche Gelder sinnvoll und nachhaltig für die Gemeinde und deren Bevölkerung kurz-, mittel- und langfristig eingesetzt werden.