Mitgliederversammlung am 13. Mai 2022

Nachdem letztes Jahr coronabedingt keine Mitgliederversammlung stattfinden konnte, durften wir dieses Jahr wieder knapp 20 Mitglieder in der Bahnhofsgaststätte in Mauer begrüßen. Nach der Begrüßung folgte die Berichterstattung zum aktuellen Kassenstand. Hier hatte unser Kassier Mathias Maier positives zu Berichten. Eine stabile Kassenlage mit leicht steigender Tendenz, sowie stabile Mitgliederzahlen – Stand Mai 2022 waren es 50 Mitglieder – lassen uns positiv in die Zukunft blicken.
Bei einem kleinen Rückblick wurde über unsere Aktionen und Veranstaltungen berichtet, die wir als Gemeindeverband im Jahr 2021 durchgeführt haben. Dies waren unter anderem der Landtags- und Bundestagswahlkampf, die Teilnahme am Flurputz, eine von Dr. Drös durchgeführte Tour zum Thema Artenvielfalt in Mauer, unser CDU-Sommerfest bei Müller Lebensraum Garten, sowie unser traditionelles Apfeltest. Es herrschte Einigkeit darüber, dass wir auch zukünftig wieder Veranstaltungen dieser Art durchführen und anbieten werden.

Als nächstes stand der Agendapunkt Ehrungen auf dem Programm. Hier durften wir für das Jahr 2021 für 25 Jahre Mitgliedschaft Beate Büchner, Gottfried Sommer, Stefan Haaf, Wolfgang Schaaf und Dr. Christian Wilhelm ehren, für 50 Jahre Siegfried Redinger und Gerhard Heid. Für das aktuelle Jahr überreichten wir Klaus Ohlhauser für 25 Jahre eine Flasche Wein, eine Urkunde sowie eine Ehrennadel. Für unglaubliche 65 Jahre Mitgliedschaft durften wir Herrn Prof. Dr. Werner Lanz ehren. Da er jedoch leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte, werden wir Präsent, Urkunde und Ehrennadel nachreichen (Foto Jutta Trilsbach).

Foto v.l.n.r.: Dominik Sommer, Dr. Christian Wilhelm, Klaus Ohlhauser, Beate Büchner, Gottfried Sommer und Stefan Haaf

Stellungnahme der CDU-Fraktion zur Einbringung des Haushalts 2022 der Gemeinde Mauer

Lieber Bürgermeister John Ehret, liebe Frau Czemmel, liebe Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch 2022 möchte ich die Gelegenheit nutzen, im Namen der CDU-Fraktion eine Stellungnahme zum diesjährigen Gemeindehaushalt abgeben. Beim Durcharbeiten der Haushaltssatzung, die den stolzen Umfang von über 330 Seiten hat, wird eine ganze Reihe von positiven Aspekten sichtbar, das Zahlenwerk und die dazugehörigen Erläuterungen deuten aber auch auf einige nicht ganz einfache Herausforderungen für die Zukunft hin.

Mitgliederversammlung am 13.05.2022

Unsere nächste Mitgliederversammlung findet am

Freitag den 13. Mai 2022 um 20:00 Uhr in der Bahnhofsgaststätte Mauer

statt. Dazu laden wir Sie sehr herzlich ein.

Tagesordnung:

1. Begrüßung & Hinweis zum Ablauf
  2. Kurze Berichterstattung zum aktuellen Stand des CDU-Gemeindeverbands Mauer
  3. Ehrungen Mitglieder CDU-Gemeindeverband Mauer
  4. Wahl der Kreistagsdelegierten
  5. Bericht aus dem Gemeinderat durch den Fraktionssprecher Dr. Rainer Drös
  6. Schlusswort

Wir würden uns freuen, Sie begrüßen zu dürfen.

Aufgrund der besonderen Situation, hervorgerufen durch die Corona-Pandemie, sind wir angehalten, die zum Veranstaltungszeitpunkt geltenden Schutzmaßnahmen einzuhalten. Bei Fragen hierzu können Sie sich gerne bei Herrn Dominik Sommer, unter der Telefonnummer 01726364083, melden.

Mit freundlichen Grüßen,
Dominik Sommer

Frühjahrsputz der Gemeinde Mauer - Wir sind dabei!

Auch dieses Jahr werden wir wieder beim diesjährigen Flurputz der Gemeinde Mauer teilnehmen.

Wann: Samstag 26. März
Treffpunkt: Schulhof der Nobert-Preiß-Schule

Bitte Handschuhe mitnehmen.

Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Fohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

CDU-Gemeindeverband Mauer - Rückblick 2021

Bundestagswahl 2021 – Herzlichen Dank!

Wir möchten uns herzlich für Ihre Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen bei der diesjährigen Bundestagswahl bedanken. Dank Ihrer Stimme ist es gelungen, mit Moritz Oppelt das CDU-Direktmandat für den Wahlkreis Rhein-Neckar zu gewinnen.

Das nun festgestellte Wahlergebnis dokumentiert, dass von den gültigen 152.497 Erststimmen Moritz Oppelt (CDU) 43.487 Stimmen (28,52 %) erhalten hat. Er wird den Wahlkreis 277 Rhein-Neckar in der kommenden 20. Wahlperiode des Bundestages als direkt gewählter Abgeordneter vertreten

(Quelle: https://www.rhein-neckar-kreis.de/start/aktuelles/ergebnisse+aus+dem+wahlkreis+277+rhein-neckar.html)

Apfelfest bei herrlichem Wetter

Am Samstag, den 25. September fand bei herrlichem Wetter unser 2. Apfelfest auf einer Streuobstwiese hier in Mauer statt. Treffpunkt war der Parkplatz hinter der Volksbank. Wir durften einige Mitglieder, zahlreiche Familien mit Kindern sowie unseren Landtagsabgeordneten Dr. Albrecht Schütte und unseren jetzt frisch gewählten Bundestagsabgeordneten Moritz Oppelt begrüßen.

Neben zahlreichen Mitgliedern und Familien, durften wir auch Dr. Albrecht Schütte
sowie unseren frisch gewählten Bundestagsabgeordneten Moritz Oppelt begrüßen.
Foto DS

Apfelfest - Von der Ernte bis zum Saft

Gerne möchten wir, besonders unseren Familien, Kindern und Jugendlichen, den ganzen Prozess der Saftherstellung, beginnend vom Sammeln der Äpfel, über das Zerkleinern, Schnitzeln, Pressen und zuletzt das Abfüllen, näherbringen. Unser Bundestagskandidat Moritz Oppelt wird natürlich auch vorbeischauen

Wann: Samstag 25.09., Start 14:00 Uhr
Dauer: ca. 2 Stunden
Treffpunkt: Parkplatz Waldstraße (hinter Volksbank)

Mit unserem CDU-Bundestagskandidaten Moritz Oppelt unterwegs in Mauer

Am Samstag den 21.8. veranstaltete der CDU-Gemeindeverband Mauer eine Führung zu dem Thema "Naturschutz im Siedlungsraum". Dabei standen Möglichkeiten der Umsetzung von Maßnahmen zum Arten- und Umweltschutz im Ortsbereich von Mauer im Vordergrund der Veranstaltung.

Dominik Sommer, 1. Vorsitzender der CDU Mauer, durfte bei strahlenden Sonnenschein viele interessierte Mauermer Bürger begrüßen. Auch Moritz Oppelt, CDU-Bundestagskandidat im Wahlkreis Rhein-Neckar, war der Einladung gefolgt. Er selbst ist Mitglied im NABU, da ihm die Themen Natur- und Umweltschutz sehr wichtig seien, so Oppelt. Auch sei er davon überzeugt, dass gerade die CDU zum Thema Umweltschutz ein ganzheitliches und schlüssiges Konzept verfolge. Nach ein paar einführenden Worten übernahm dann Dr. Rainer Drös, CDU-Fraktionssprecher im Gemeinderat von Mauer und seit Jahren im Umweltschutz aktiv, und führte mit interessanten Beiträgen durch die Veranstaltung.

(Foto D. Sommer)